JEEP Cup

Benjamin Stracke siegt mit starker Par-Runde

Das vom Miesbacher Autohaus Schmid unterstützte Golfturnier ist ein Eckpfeiler im Turnierkalender des GC Isarwinkel. Der populäre Wettbewerb wurde heuer bereits zum 19. Mal ausgetragen, lockte gerade noch verkraftbare 96 Teilnehmer an und firmierte diesmal unter „Jeep Cup“. Das Mammutturnier wurde um 7 Uhr Früh gestartet, um 19 Uhr kam der letzte Flight ins Clubhaus. Zu den Gewinnern gehört nicht zuletzt das Miesbacher Inklusionscafé, das im kommenden Jahr seine Pforten öffnen soll. Ihm kommen die dringend benötigten mehr als 1000 Euro zugute, die am so genannten Zockerloch eingespielt wurden. Bester „Zocker“ war Gerhard Roth, der den Ball aus rund 90 Metern Entfernung 23 Zentimeter neben der Fahne platzierte.

Das Geschehen bei Damen-Konkurrenz dominierte einmal mehr Top-Favoritin Karolina Haferkorn. Die Isarwinkler Ranglisten-Erste spielte zwei 39er-Runden. Macht 78 Schläge und gute 29 Bruttopunkte. Und fast wie gewohnt holte sich Haferkorn mit 185 Metern auch den Longest Drive der Damenkonkurrenz. Maximilian Sparrer, zuletzt Sieger beim Preis der Stadt Bad Tölz, drosch die Kugel sogar noch genau 100 Meter weiter. Ein Kunstschuss gelang Alexander Wabnitz, der mit einem raren Eagle aufwartete. Aus mehr als 250 Metern legte der Ex-Clubmeister den Ball nach Driver-Abschlag zweieinhalb Meter neben die Fahne und lochte auf der Par 4-Bahn mit dem zweiten Schlag ein. Das beste Netto-Ergebnis hatte Thomas Kirchberger. Der Eishockeyspieler vom TSV Schliersee, mit Handicap 54 gestartet, holte bei seiner Turnierpremiere 52 Nettopunkte. Eher unscheinbar war der Auftritt von Florian Busch. Der ehemalige Nationalspieler hat nach 13 Jahren bei den Eisbären Berlin seine Eishockeykarriere beendet und sich als Platzarbeiter in Valley verdingt.

Star der Veranstaltung war diesmal Dr. Benjamin Stracke. Der ehemalige Platzrekordhalter hatte nach einer blitzsauberen Runde bärenstarke 70 Schläge auf der Scorekarte – eine Par-Runde, die ihm 36 Bruttopunkte, 40 Zähler nebst Platz eins in der Netto-A-Wertung und rauschenden Beifall bei der Siegerehrung einbrachte. Die Kür der Besten, sie erwies sich als Punktlandung. Der letzte der mehr als 30 Preise war kaum verteilt, als der Himmel seine Schleusen öffnete. „In wirklich jeder Hinsicht ein perfektes Turnier“, freute sich Organisator und GCI-Vizepräsident Jochen Holzkamm. Das war allerdings ein wenig geflunkert, wie Holzkamm zugab: „Ich hab’s zum 19. Mal organisiert, aber bei meinem eigenen Turnier noch nicht ein einziges Mal gut gespielt.“ Auflage 20 folgt im kommenden Jahr. Hans Staar

19. Jeep-Cup beim

GC Isarwinkel

Brutto Herren: 1. Dr. Benjamin Stracke 36 Punkte; 2. Maximilian Sparrer 32; 3. Michael Boehm 31. – Brutto Damen: 1. Karolina Haferkorn 29; 2. Andrea Kirschke 29; 3. Elke Teiber 19;

Netto A: Dr. Benjamin Stracke 40; 2. Michael Boehm 37; 2. Maximilian Sparrer 37; 2. Fritz Haferkorn 37; 2. Klaus Schiewe 37; 6. Karolina Haferkorn 36; 6. Stefan Baudisch, GP Aschheim, 36; 8. Walter Thiemt 35; 8. Michael Huber 35; 10. Eckhardt Teiber 33; 10. Andrea Kirschke 33; 12. Werner Kirchmaier 32; 12. Alexander Wabnitz 32; 14. Anton Prommersberger 31; 14. Christian Mak 31; 16. Kilian Haferkorn 30; 16. Mike Hüsken 30; 16. Oliver Hüsken 30; 19. Max Ostermeier, GC Valley, 29; 20. Christian Kulhanek 28; 20. Max Hüsken 28; 22. Franz Mangold, GC Bad Tölz, 24; 23. Philipp Dasser 20;

Netto B: 1. Marc Fürst 44; 2. Jakob Müller 39; 2. Elke Teiber 39; 4. Leo Huber 37; 5. Gerhard Roth 36; 5. Dr. Markus Pflügl, GC Valley, 36; 5. Heidi Hoffmann, GC Maxlrain, 36; 5. Maximilian Fellner, GC Valley, 36; 9. Michael Hoeck, GC Valley, 35; 9. Monika Beckmann 35; 11. Andreas Kammerer 33; 11. Daniele Raffo 33; 13. Peter Bamann 32; 14. Helmut Mak, GC Bad Wörishofen, 31; 14. Sabine Schiewe 31; 14. Bernhard Burger 31; 17. Andreas Andrä 30; 18 Guido Heue 28; 18 Bettina Haferkorn 28; 20. Rainer Kammerer 27; 20. Ulrich Sigl, GC Mangfalltal, 27; 20. Tobias Breuer 27; 23. Hans Ströbl, GC Valley, 26; 24. Erich Hoffmann, GC Maxlrain, 25; 25. Claus Andrä, GP Tegernsee 22; 26. Traudl Dasser 21;

Netto C: 1. Markus Seemüller, GC Walchsee-Moarhof, 36; 1. Peter Landstorfer, GC Valley, 36; 3. Gabriele Kammerer 35; 4. Alexander Keck, GC Valley, 34; 4. Wilhelm Stiglmeir 34; 4. Magnus Müller 34; 7. Kathrin Heue 32; 7. Andreas Maier, GC Höslwang, 32; 7. Herbert Hipfl 32; 10. Kathrin Holzkamm 31; 11. Stefan Fellner, GC Valley, 30; 12. Florian Busch, GC Valley, 29; 13. Rudi Pauls, GC Valley, 28; 14. Maximilian Kerwien 27; 15. Stefan Schiechl, Open.9 Golf Eichenried; 26; 15. Jochen Holzkamm 26; 17. Christian Pötzinger 25; 17. Alexander Danner, GP Oberstaufen-Zell, 25; 19. Johanna Dörr 24; 19. Peter Dörr 24; 21. Nikolaus Mangold, GC Tölz, 22; 21. Kerstin Beckert 17; 24. Bastian Schmid 16;

Netto D: 1. Thomas Kirchberger 52; 2. Joannis Gkonis, GC Sagmühle, 44; 3. Manuela Bartenschlager 42; 4. Samantha Brendel, Rottaler G&CC, 40; 4. Robert Dittrich 40; 4. Davide Ferrandino 40; 7. Markus Fischer 38; 8. Sebastian Höck, GC Valley, 37; 9. Regine Nagl 36; 9. Barbara Breuer 36; 11. Christoph Nagl 35; 12. Oliver Neubauer 31; 13. Jochen Mayerhöfer 30; 14. Josef Wieland, GC Maxlrain, 29; 14. Klaus Zeitler, GolfRange Kirchstockach, 29; 16. Dieter Schneider 27; 17. Ludwig Schaffernicht 25; 18. Christian Schmid 23; 18. Michael Moosmair 23; 20. Wolfgang Adelberger 21; 20. Sabine Ostermeier 21.

Longest Drive: Karolina Haferkorn 185 m, Maximilian Sparrer 285 m; Nearest to the Pin: Andrea Kirschke 1,60 m, Michael Boehm 1,50 m.

Die Ehrung der beiden Besten (v.li.) Organisator Jochen Holzkamm (li.) und Sponsor Bastian Schmid (re.) mit Karolina Haferkorn und Dr. Benjamin Stracke. Fotos: gci

Die Preisträger der Netto-Wertung (v.li.) Markus Seemüller (Netto C), Fritz Haferkorn (Netto A), Marc Fürst (Netto B) und Thomas Kirchberger (Netto D) mit Organisator Jochen Holzkamm und Sponsor Bastian Schmid.