Preis der Stadt Bad Tölz 2022

preis der stadt bad toelz

Das Golfturnier um den Preis der Stadt Bad Tölz auf der Anlage des GC Isarwinkel ist ein Kuriosum: Noch nie hat sich in sechs Anläufen einer der vorherigen Gewinner erneut in der Siegerliste verewigen können. Bei der siebten Auflage standen gar drei Gewinner auf dem Treppchen, die im Vorjahr noch gar nicht beim GC Isarwinkel gespielt hatten. Peter Liebhart etwa, der mit guten 78 Schlägen sowohl die Brutto- wie auch die Netto-A-Wertung gewann, war erst vor dieser Saison vom Tölzer Nachbarclub zum GC Isarwinkel  gewechselt. Wie der Gewinner in seiner kurzen Siegeransprache sagte, fühle er sich sehr gut aufgenommen. Liebhart ist eine echte Verstärkung für die Seniorenmannschaften und passt nach Einschätzung von Präsident Stefan Hartmann sowohl sportlich wie auch menschlich zum GCI. „Er fügt sich sehr gut ein“, lobte Hartmann den Neuzugang.

Eine große sportliche Bereicherung ist auch Rückkehrerin Paula Bauer, die mit ihrem blendenden  Handicap (0,4) die Isarwinkler Vorgabenliste mit großem Abstand anführt. Ihre sportlichen Wurzeln hat Bauer beim GCI, spielte zuletzt einige Jahre beim GC Valley. Nachdem sie eine Virus-Infektion gut überstanden hat, ist sie auf dem Rückweg zu alter Stärke. 79 Schläge gelangen Ihr beim Turnier um den Preis der Stadt. Zufrieden war Paula Bauer nicht, trotz Ihres Bruttosieges und dem Gewinn der Sonderwertung „Longest Drive“ mit hervorragenden 250 Metern. Sie haderte etwas mit ihren Putts.

Für das bemerkenswerteste Resultat an diesem Tage sorgte Thomas Probst, der die Netto-C-Wertung mit überragenden 60 Punkten für sich entschied.  Er ist so etwas wie eine Entdeckung von Head-Greenkeeper Manfred Beer. Der hatte interessiert ein paar jungen, athletischen Burschen zugeschaut, die sich auf der Driving Range austobten und die Bälle bemerkenswert weit schlugen – nur die Himmelsrichtung passte ziemlich oft nicht. Beer gab den jungen Leuten ein paar Tipps und empfahl einen Kurs beim Trainer. Innerhalb kurzer Zeit hat sich Probst  bereits auf Handicap 42 heruntergespielt und gewann als Newcomer sogar den Longest Drive. Seine Siegerweite, von Stefan Hartmann höchstpersönlich nachgemessen: 270 Meter. Herausragend. Hartmann prophezeit Thomas Probst eine sehr gute Entwicklung: „Da ist noch ganz, ganz viel Luft nach oben. Wir werden ihn im Auge behalten.“ Und wer weiß, vielleicht taucht Probst im kommenden Jahr auch in der Bruttowertung schon weiter vorne auf. Denn wie Stadtrats-Sportreferent Karsten Bauer und Tourismus-Direktorin Brita Hohenreiter bei der Siegerehrung verkündeten, ist die Neuauflage des Preises der Stadt Bad Tölz 2023 beschlossene Sache. hst

Siegerehrung nach dem Turnier um den Preis der Stadt Bad Tölz (v.li.) GCI-Präsident Stefan Hartmann, Thomas Probst (Netto C), Sportreferent Karsten Bauer, Bruttosiegerin Paula Bauer, Bruttosieger Peter Liebhart, Moritz Wolff (Netto B), Andreas Kammerer (Netto A) und Tourismus-Direktorin Brita Hohenreiter. Foto: gci

Brutto Herren: 1. Peter Liebhart 28 Bruttopunkte, 2. Christian Kulhanek 27; 3. Stefan Hartmann 26.

Brutto Damen: 1. Paula Bauer 28; 2. Karolina Haferkorn und Bettina Wechsel je 20.

Netto A: 1. Peter Liebhart 37 Nettopunkte; 1. Andreas Kammerer 37; 3. Helmut Bauer 35; 3. Oliver Hüsken 35; 5. Christian Kulhanek 34; 6. Klaus Schiewe 33; 6. Bettina Wechsel 33; 8. Stefan Hartmann 30; 8. Philipp Schütt, GC Olching, 340; 8. Maximilian Sparrer 30; 11. Paula Bauer 29; 12. Monika Langeder 28; 12. Werner Kirchmaier 28; 14. Karolina Haferkorn 27; 15. Mike Hüsken 26; 16. Josef Zachenbacher 23;

Netto B: 1. Moritz Wolff, GC Garmisch-Partenkirchen, 41; 2. Jürgen Kluger 38; 2. Peter Windschüttl 38; 2. Rainer Kammerer 38; 5. Guido Heue 34; 6. Stephanie Lüdeling 33; 6. Hana Ducat 33; 6. Oliver Janssen 33; 9. Peter Haberecht 32; 10. Inge Kipp 30; 10. Harald Voce, GC Bad Tölz, 30; 12. Tassilo Wolff, GC Garmisch-Partenkirchen, 29; 12. Katrin Heue 29; 12. Willi Ullrich 29; 15. Johann Bichler 18.

Netto C: 1. Thomas Probst 60; 2. Michael Reuter 49; 3. Regine Nagel 35; 4. Manuela Bortenschlager 33; 4. Werner Ducat 33; 6. Barbara Breuer 32; 6. Erik Semmelroth, GC Bad Tölz, 32; 8. Dr. Jens Kruse 31; 9. Margot Kirste 30; 10. Wilhelm Stiglmeir 27; 11. Susanne Reizel 26; 12. Olla Feigl 24; 12. Hannelore Spindler 24; 14. Marion Bichler, GolfCity Puchheimer, 22; 15. Sabine Brügel-Fritzen 19; 15. Dieter Schneider 19; 17. Josef Fritz 18; 18. Christoph Nagl 17;

Sonderwertungen – Longest Drive: Paula Bauer 250 m, Thomas Probst 270 m; Nearest to the Pin: Inge Kipp 5,59 m, Helmut Bauer 98 cm.