Titleist & FootJoy Trophy

Werner Kirchmaier so gut wie noch nie

Da hat Werner Kirchmaier mal einen rausgehauen: Dem Captain der Isarwinkler Golf-Herren AK 50 gelang bei der Foot Joy & Titleist-Trophy die Runde seines Lebens: Nach 18 Löchern hatte Kirchmaier 72 Schläge auf seiner Scorekarte, 37 Schläge auf den ersten neun Löchern, 35 Schläge, also Par, auf Runde zwei. “Da hat einfach alles gepasst”, urteilte Stefan Hartmann, GCI-Präsident und Turniersponsor. Dabei waren die Voraussetzungen durchaus nicht ideal. Als Greenkeeper war Werner Kirchmaier tags zuvor beim Aufstellen der Fahnen in einen Wolkenbruch geraten und beendete die Aktion daraufhin erst am Turniertag in aller Herrrgottsfrühe, bevor er zum Abschlag marschierte. Offenbar keine schlechte Einstimmung: “So ein Ergebnis hatte ich noch nie”, strahlte er, “und ob ich nochmal so eines kriege . . . ?” Das beste Ergebnis aller 80 Turnierteilnehmer hatte indessen ein anderer: Martin Bernitzky, Golflehrer beim GC Isarwinkel, war sogar noch einen Schlag besser. Eine 71er-Runde brachte dem “Pro” 35 Bruttopunkte. In der Netto-Wertung allerdings waren Bernitzky und seine beiden Berufskollegen, German Göpel und Erik Schotte, völlig chancenlos. Einer Entscheidung des Golfverbandes zufolge starten Pros bei Clubturnieren nicht mehr mit Handicap null, sondern mit Vorgabe minus neun. “Das ist völlig absurd”, findet Stefan Hartmann und wertete die drei Golflehrer bei der abendlichen Preisverteilung separat.

Wie das Turnier geendet hätte, wenn der angekündigte Favorit gestartet wäre? Denn eigentlich hatte ja Florian Dittrich vom Nürnberger Golfclub Am Reichswald sein Kommen angekündigt. Gestoppt wurde der Bundesliga-II-Spieler nicht von der Konkurrenz – sondern von einem Virus. Kurzzeitig musste Florian Dittrich sogar ins Krankenhaus eingeliefert werden. “Es geht ihm wieder einigermaßen”, sagte Stefan Hartmann, “aber an eine Turnierteilnahme war überhaupt nicht zu denken.”

Der sportliche Wert der Trophy war dennoch beachtlich, die der Blick auf die Resultate zeigt: Stefan Hartmann gelang mit einer 73 ein sehr guter Auftritt, Netto-B-Sieger Daniele Raffo überzeugte mit einer 74. Und Damen-Gewinnerin Paula Bauer hatte eine 75 auf dem Zettel, hielt sich außerdem bei der Sonderwertung “Nearest to the Pin” schadlos. Für ein Raunen sorgte Thorben Mertel (Handicap 5,7): Der Spieler vom Münchner Golfclub gewann den “Longest Drive” mit 285 Metern auf Spielbahn 6 bei leichtem Gegenwin

Titleist & Foot Joy-Trophy des GC Isarwinkel

Brutto Herren: 1. Martin Bernitzky 35 Punkte;  2. Werner Kirchmaier 34; 3. Stefan Hartmann 33;

Brutto Damen: 1. Paula Bauer 31; 2. Karolina Haferkorn 27; 3. Birgit Schaffitz, GC Reit im Winkl, 20;

Netto A: 1. Werner Kirchmaier 44; 2. Klaus Schiewe 41; 3. Stefan Hartmann 39; 4. Christian Müller 38; 4. Hermann Brunner 38; 6. Oliver Hüsken 37; 7. Dominic Lorenz 35; 7. Marc Schäfer, GC Reit im Winkl,  35; 9. Karolina Haferkorn 34; 9. Michael Huber 34; 9.  Michael Boehm 34; 9. Matthias Ney, GolfRange Germering Süd, 34; 13. Eckhardt Teiber 33; 13. Paula Bauer 33; 13. Christian Kulhanek 33; 13. Marc Fürst 33; 17. Dr. Benjamin Stracke 32; 17. Maximilian Sparrer 32; 17. Sven Salzgeber, GC Valley, 32; 20. Walter Thiemt 31; 20.  Ingo Hofbauer 31; 22. M Tayyab Qureshi 28; 23. Thorben Mertel, Münchner GC, 26; 24. Martin Bernitzky 25;  25. German Göpel 22;  Erik Schotte, Margarethenhof, 17.

Netto B: 1. Daniele Raffo, GA Patting, 47;  2. Birgit Schaffitz, GC Reit im Winkl, 41; 3. Peter Wilken 40; 4. Markus Fischer 39;  5. Sabine Schiewe 38; 5. Gerhard Roth 38; 7. Rita Döding 37; 7. Hans-Peter Döding 37; 7. Elke Teiber 37; 10. Jürgen Kluger 36;  11. Guido Heue 34; 11. Inge Kipp 34; 11. Bernhard Burger 34;  14. Paul Holdschik 33; 14.  Josef Zachenbacher 33; 16.  Nikolaus Mangold 32;  16. Marina Neumann 32;  16. Andreas Andrä, GC Dertour, 32;  16. Franz-Xaver Huber 32; 16. Claus Andrä 32;  16. Peter Bamann 32;  22. Willi Ullrich 31; 23. Stephanie Lüdeling 30; 24. Henning Dambly, GC Valley, 26; 24.Thomas Beckert 26; 26. Helmut Schwarz 21;

Netto C: 1. Stephanie Hüsken 47; 2. Regine Nagl 39; 3. Peter Haberecht 38; 3. Robert Dittrich 38; 5. Sascha Rakidzija 37;  5. Renate Brunner 37;  7. Dr. Jens Kruse 36;  7. Joachim Preissner 36; 7. Kerstin Beckert 36;  7. Vincent Müller 36;  7. Kathrin Heue 36; 12. Manuela Bortenschlager 35; 12. Ulrike Bullrich-Mörlbach 35;  14. Olla Feigl 34;  15. Bernadette Raffo 33;  15. Theresa Pfleger 33; 17.  Hannelore Spindler 32;  18. Werner Ducat 31; 19. Viola Nguyen, GC München West, 30; 19. Birgit Baecker, GC München West, 30; 19. Hana Ducat 30;  22. Dieter Schneider 27;  23. Wolfgang Adelberger 26;  24. Christoph Nagl 22; 24.  Markus Rieger, GA Patting, 22; 26. Andreas Körprich, GC München West, 16.

Longest Drive: Paula Bauer 208 m, Thorben Mertel 285 m. - Nearest to the Pin: Paula Bauer 6,04 m,

Peter Wilken, 2,05 m.

Gewinner bei der Foot Joy & Titleist-Trophy (v.li.) Peter Wilken (Nearest to the Pin), Stephanie Hüsken (Netto C), Werner Kirchmaier (Netto A), GCI-Präsident Stefan Hartmann und Daniele Raffo (Netto B). Foto: gci