Die Entscheidung fällt erst am allerletzten Loch

Siegerehrung nach Einbruch der Dunkelheit (hinten v.li.): Sabine Windschüttl, Marc Fürst, Jürgen Kluger, Katrin Heue, Bettina Wechsel, Sebastian Schiewe, Andreas Kammerer, Guido Heue sowie (vorne ) Peter Windschüttl und Peter Martin Windschüttl Foto: gci

Da hat wohl Petrus seine schützende Hand über die Golfspieler gebreitet. „Links und rechts war Weltuntergang“, berichtete  Stefan Hartmann, Präsident des Golfclubs Isarwinkel nach dem ReHe & Windschüttl Masters, „aber bei uns hat das Wetter bis auf ein paar wenige Regentröpferl wunderbar gehalten.“ Sogar die Siegerehrung konnte auf der Clubhausterrasse abgehalten werden. Der Sieg war reine Nervensache. Auf sehr gutem Niveau hatten sich Sebastian Schiewe und Mike Hüsken 17 Spielbahnen lang ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert, so dass die Entscheidung erst am 18. Loch fiel. Hüsken gelang auf der 348 Meter langen Spielbahn eine sichere Vier, also ein Par, während Schiewe eine Drei, also ein Birdie, auf der Scorekarte notieren konnte. Hüsken konnte sich derweil mit dem „Longest Drive“ (261 Meter) trösten.

Für ein Raunen sorgte die Bekanntgabe der Ergebnisse der Netto-Klasse C. Gewonnen hatte Peter Martin Windschüttl, dem im ersten Turnier seiner Laufbahn rekordverdächtige 69 Nettopunkte  gelangen. Der 32-jährige Debütant, schon seit 2020 Mitglied beim Golfclub Isarwinkel, mit Anfängerhandicap 54 gestartet, spielte eine Runde ohne Streichresultat. Auf den Löchern eins bis neun sammelte er 32 Nettopunkte, auf den Löchern zehn bis 18 sogar deren 37. Lohn der Mühe: seine Vorgabe ist nun 21,5. „Ich kann mich nicht erinnern, dass wir schon mal jemand mit 69 Nettopunkten hatten“, staunte Stefan Hartmann. Für einen bemerkenswerten Akzent sorgte auch Teresa Schichtl, die noch an den Folgen eines Kreuzbandrisses laboriert und Orthese trägt, was sie jedoch nicht hinderte, sich – praktisch aus dem Stand - mit 192 Metern den „Longest Drive“ zu holen. Teresa Schichtl  sei bereits in den Fokus der Damenmannschaft geraten, weiß Hartmann: „Sie passt sportlich und menschlich sehr gut dazu.“

Bei dem von Katrin und Guido Heue sowie Sabine und Peter Windschüttl organisierten Turnier gab es viele freudige Gesichter. Da wäre etwa Torsten Arlt, der zwei Eintrittskarten für ein Konzert von Adele gewann. Hocherfreut war aber auch Schatzmeister Jürgen Kluger, und das nicht nur wegen seines Sieges der Netto-Klasse B: Beim Zockerloch und der Versteigerung einer von Profi Marcel Siem signierten Golftasche  kam ein vierstelliger Betrag zusammen, den Kluger  für die überfällige Renovierung der Damen-Duschen sehr gut gebrauchen kann. Abgerundet wurde ein schöner Turniertag mit der Mitteilung der Ausrichter, dass das ReHe & Windschüttl Masters im kommenden Jahr erneut im Isarwinkler Turnierkalender stehen wird. hst

ReHe- und Windschüttl-Masters beim GC Isarwinkel

Brutto – Herren: 1. Sebastian Schiewe 33 Punkte; 2. Mike Hüsken 32; 3. Christian Kulhanek 30;

Brutto – Damen: 1. Bettina Wechsel 24; 2. Sabine Schiewe 22; 3. Isabel Metz 18;

Netto A: 1. Marc Fürst 43; 1. Sabine Schiewe 43; 3. Ludwig Wimmer, GC Bad Tölz, 39; 3. Sebastian Schiewe 39; 5. Peter Liebhart 37; 5. Mike Hüsken 37; 7. Guido Heue 36; 7. Christian Kulhanek  36; 7. Ingo Hofbauer 36; 10. Isabel Metz 35; 10. Oliver Hüsken 35; 10. Bettina Wechsel 35; 13. Willi Ullrich 34; 14. Peter Windschüttl 32; 15. Andreas Kammerer 31; 15. Christian Müller 31; 17. Elke Teiber 30; 17. Marina Neumann 30; 19. Klaus Schiewe 29; 20. Stefan Hartmann 28; 20. Gustl Ernhofer, GC Arlberg, 28; 22. Dr. Ralf Franke, GA Weiherhof,  27; 23. Eric Lit 26; 23. Maximilian Fellner, GC Valley, 26;

Netto B: 1. Jürgen Kluger 44; 2. Stephanie Lüdeling 41; 3. Bernhard Burger 39; 4. Torsten Arlt, GC Dolomitengolf Osttirol, 38; 5. Ulrike Bullrich-Mörlbach 37; 5. Peter Haberecht 37; 5. Teresa Schichtl 37; 8. Werner Rom 36; 9. Christian Hartmann 35; 10. Stefan Schönemann, GC Zollmühle,  34; 11. Hana Ducat 33; 12. Inge Kipp 32; 12. Nikolaus Mangold, GC Bad Tölz, 32; 14. Andrea Kulhanek 31; 15. Roland Melichar, GC Beuerberg, 30; 15. Andreas Taufenbach, Münchner GC, 30; 17. Markus Nowara, GC München-Riem, 29; 18. Dr. Jens Kruse 28; 19. Martin Feicht 27; 19. Rainer Kammerer 27; 21. Korbinian Pummer 22;

Netto C: 1. Peter Martin Windschüttl 69; 2. Jeanette Wustmann, GC Bad Tölz, 49; 3. Johannes Sedlmayr 47; 4. Joachim Preissner 44; 5. Nancy Bräunel, GC Neulengbach, 41; 6. Josef Fritz  39; 7. Dieter Schneider 38; 7. Florian Busch 38; 7. Thomas Rummel 38; 7. Sabine Windschüttl 38; 11. Liza Van den Hoonaard, GC Bad Tölz, 36; 11. Moritz Kiehling 36; 13. Sabine Sehrt, GC Puchheim, 33; 13. Sascha Rakidzija 33; 15. David Rudolf 32; 16. Christian Baumann, GA Harthausen, 31; 17. Fabian Bauer, GC Puchheim, 30; 18. Gabriele Kammerer 29; 18. Christoph Nagl 29; 18. Werner Ducat 29; 21. Wolfgang Adelberger 28; 22. Dr. Josef Fabian-Krause 27; 23. Gerhard Kästle 26; 24. Heinz-Wilhelm Bühler, GC Bad Wiessee, 25; 25. Hans-Joachim Keller 17;

Longest Drive: Teresa Schichtl 192 m, Mike Hüsken 261 m; Nearest to the Pin: Elke Teiber 11,5 m, Christian Kulhanek 2,20 m.