Noch ein Turniersieg für die beiden Clubmeister

Foto mit Siegern (v.li.): Andreas Andrä (Netto B), Karolina Haferkorn (Brutto Damen), Sebastian Schiewe (Preisträger Netto A), Thomas Rummel (Netto D), Benjamin Stracke (Brutto Herren), Turniersponsor Bastian Schmid, Peter Landstorfer (Netto C) und GCI-Präsident Stefan Hartmann. Foto: gci

Den regenreichen Tagen zum Trotz boten sich den Teilnehmern beim 22. Jeep & Fiat Professional Cup auf der Anlage des Golfclubs Isarwinkel erstaunlich gute Bedingungen. Der Chancengleichheit wegen war’s den Spielern aber diesmal immerhin gestattet, ihre Bälle ganz regelkonform auf den feuchten Fairways vor dem nächsten Schlag aufzuheben und zu säubern. Am Ende setzte sich aber sowieso Qualität durch: Die Sieger beim bestbesuchten Turnier dieser Saison waren - sicher nicht zufällig - auch die amtierenden Clubmeister: Karolina Haferkorn und Benjamin Stracke. Beiden wurde das Siegen jedoch nicht leicht gemacht: „Karo“ Haferkorn ging mit einem Bruttopünktchen Vorsprung vor ihrer Schwester Johanna über die Ziellinie, die sich allerdings mit dem Gewinn der Sonderwertung Nearest to the Pin“ trösten durfte. Beim Sieg von „Benny“ Stracke  über den schlaggleichen Alex Wabnitz (je 72) musste die Reihung sogar im Computerstechen ermittelt werden.

Die 22. Auflage des vom Miesbacher Autohaus Schmid & Co. veranstalteten Turnier war einmal mehr sportlich hochwertig. Im Feld der Herren etwa waren nicht weniger als 14 Teilnehmer mit einstelligen Handicaps unterwegs. Stracke allerdings wusste sich der starken Konkurrenz zu erwehren: Der sechsfache Clubmeister und Captain der AK30- und der Herrenmannschaft startete mit zwei Birdies ins Rennen und gab diesen Vorsprung auch nicht mehr vollends her. Einen Akzent setzte abermals Andreas Simon Schulz: Nicht nur weil der Wiedereinsteiger nach 15-jähriger Golfabstinenz sein Handicap innerhalb weniger Wochen von minus 54 auf 9,6 herunterspielte. Diesmal holte sich Schulz mit 246 Metern den Longest Drive.

Elementarer Bestandteil des Turniers ist das so genannte Zockerloch, dessen Erlös stets einem karitativen Zweck zu Gute kommt.  Heuer folgt dem Turnier demnächst eine Überweisung von mehr als 2000 Euro an die Kinderkrebshilfe. Der beste kostenpflichtige Schlag (3 Bälle 10 Euro) gelang Maximilian Fellner, der den Ball aus etwa 90 Metern Entfernung bis auf 65 Zentimeter an die Fahne zirkelte. Seinen Siegespreis, eine Wallbox im Wert von etwa 1000 Euro reichte Fellner an den ebenso verdutzten wie erfreuten Zweitplatzierten Christian Hartmann, den jugendlichen Sohn des GCI-Präsidenten, weiter. Hartmann senior freut sich: „Fotovoltaik fürs Hausdach haben wir eh schon geplant. Und das nächste Privatauto wird wohl ein elektrisches.“  Hans Staar

Jeep & Fiat Professional Cup beim GC Isarwinkel

Brutto Herren: 1. Dr. Benjamin Stracke 34 Punkte; 1. Alexander Wabnitz 34; 3. Christian Mak, GC Starnberg, 33.

Brutto Damen: 1. Karolina Haferkorn 26; 2. Johanna Haferkorn 25; 3. Sabine Schiewe 18.

Netto A: 1. Alexander Wabnitz 39 Punkte; 2. Sebastian Schiewe 38; 3. Dr. Benjamin Stracke 37; 3. Stefan Baudisch, GP Aschheim, 37; 5. Christian Kulhanek 35; 5. Werner Menzinger 35; 5. Christian Mak, GC Starnberg, 35; 5. Max Ostermeier, GC Valley, 35; 9. Werner Kirchmaier 34; 9. Stefan Hartmann 34; 11. Karolina Haferkorn 33; 12. Maximilian Sparrer 31; 12. Michael Boehm 31; 14. Mike Hüsken 29; 15. Maximilian Höpfner 28;

Netto B: 1. Andreas Andrä, GC Dertour, 41; 2. Klaus Schiewe 37; 3. Johanna Haferkorn 37; 4. Andreas Simon Schulz 36; 4. Walter Thiemt 36; 6. Marc Fürst 34; 6. Gustl Ernhofer GC Arlberg, 34; 8. Fritz Haferkorn 33; 8. Andreas Kammerer 33; 8. Maximilian Fellner, GC Valley, 33; 11. Daniele Raffo, GCF Mangfalltal, 31; 12. Gerhard Roth 30; 13. Alfred Manhart, GA Patting, 28; 13. Peter Bamann 28; 15. Guido Heue 25; Julian Höpfner 13;

Netto C: 1. Peter Landstorfer, GC Valley, 41; 2. Sabine Schiewe 39; 3. Hana Ducat 37; 4. Christian Hartmann 35; 5. Andrea Kulhanek 34; 5. Rainer Kammerer 34; 7. Claus Andrä, GP Tegernsee, 33; 7. Heidi Hoffmann, GC Maxlrain, 33; 7. Stefan Fellner, GC Valley, 33; 10. Michael Hoeck, GC Valley, 32; 11. Bernhard Burger 30; 12. Bastian Schmid, 29; 13. Stephanie Lüdeling 27; 13. Erich Hoffmann 23; 15. Jochen Holzkamm 23; 15. Werner Rom 23; 17. Stefan Schlecht, Open.9 Golf Eichenried; 20;

Netto D: 1. Thomas Rummel 45; 2. Nancy Bräunel, GC Neulengbach, 38; 3. Christoph Nagl36; 3. Oliver Neugebauer 36; 5. Regine Nagl 35; 6. Manuela Bortenschlager 34; 7. Christian Will, GAQ Patting, 33; 8. Roland Thurmayr, GC Maxlrain, 32; 9. Gisela Andrä, GP Tegernsee, 31; 9. Dr. Josef Fabian-Krause 31; 11. Ludwig Schaffernicht, GC Valley, 30; 12, Theresa Andrä, GC Dertour, 28; 13. Gabriela Kammerer 27; 14. Felix Fellner, GC Valley, 25;15. Samantha Brendel 14; 15. Horst Förster 24; 17. Christian Schmid 19; 18 Kathrin Holzkamm 15.

Longest Drive: Karolina Haferkorn 187 m, Andreas Simon Schulz 246 m; - Nearest to the Pin: Johannas Haferkorn 7,73 m, Stefan Baudisch, GP Aschheim, 3,95 m.